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Kundenwert

ex eventu ist seit Jahren auf dem Gebiet der Kundenwertermittlung und -steigerung tätig und hilft, ihre Projekte erfolgreich umzusetzen. Am Anfang stehen immer Fragen wie...

  • Wie viel Subvention kann einem Kunden im Rahmen der Kundenbindung bei der Vertragsverlängerung gewährt werden?
  • Wie hoch darf dieser Betrag sein, wenn mit der Verlängerung gleichzeitig ein Tarifwechsel stattfindet?
  • Soll lieber in Neukunden investiert werden, oder in das Halten von Bestandskunden?

Diese Fragen sind nur zuverlässig zu beantworten, wenn für jede der Kundengruppen der zu erwartende zukünftige Wert ermittelt werden kann. Alle wesentlichen Faktoren müssen in einer robusten Kostenrechnung und darauf aufbauend einer stabilen Prognose zusammengetragen werden.

Genauigkeit zahlt sich aus

ex eventu stellt eine detailgenaue Deckungsbeitragsrechnung und die Ermittlung des Kundenwertes ins Zentrum ihrer analytischen Arbeit. Im Vordergrund stehen dabei

  • eine detaillierte die wesentlichen Faktoren abdeckende Kosten- und Umsatzrechnung
  • Prognosen zur Laufzeit der Kundenbeziehung, Churnquote und Kundenbindungs- bzw. Schläferquote
  • Tarifsimulation zur Prognose von Umsatz und Marge nach einem Tarifwechsel.

Die Guten ins...

Seien Sie wählerisch und optimieren Sie Ihren Kundenbestand. Der Customer-Lifetime-Value (CLV) ist hierzu ein geeigneter Ansatz - er ist die Summe aller erzielten und erwarteten Einzahlungsüberschüsse über die gesamte Dauer der Geschäftsbeziehung mit einem Kunden.

Es ist für eine effiziente Steuerung wichtig, den Kundenwert für jeden einzelnen Kunden individuell zu kennen, als Bilanz für die Vergangenheit zur rückblickenden Bewertung vergangener Maßnahmen und als Prognose (Kundentreue, Churn) für die Zukunft. Zentrale Steuergröße im Marketing muss der individuelle Kundenwert sein.