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Die Balance zwischen Rentabilität und Attraktivität

Tarifsimulation bedeutet für ex eventu vor allem das möglichst genaue Berechnen des zu erwartenden Umsatzes bei gegebenem Nutzungsverhalten in einem vorliegenden Tarifmodell. Aus dieser einfach zu formulierenden Aufgabe lassen sich durch leichte Abwandlungen vielfältige Anwendungen erzeugen.

Das Simulationverfahren von ex eventu wird seit vielen Jahren erfolgreich in der Praxis angewendet und ist dabei kontinuierlich verfeinert worden. Zur Überprüfung unserer Simulationen vergleichen wir monatlich die Ergebnisse und Prognosen mit den tatsächlichen Kennzahlen aus den Abrechnungssystemen und Data Warehouses unserer Kunden.

Profilieren, Simulieren, Optimieren

ex eventu betreibt Tarifsimulation grundsätzlich mit Nutzungsprofilen, die in aggregierter und anonymisierter Form das Nutzungsverhalten der einzelnen Teilnehmer über mehrere Monate widerspiegeln. Die Anonymisierung gewährleistet den Datenschutz, die Aggregation dient der Balance zwischen Genauigkeit und Rechenzeit. Wir legen besonderen Wert auf die sorgfältige Aufbereitung der Nutzungsaggregate und Kundendaten, um verlässliche Prognosen zu erhalten.

Ein Nutzungsprofil kann durch unsere umfangreichen Erfahrungswerte und mit statistischen Modellen nun dahingehend manipuliert werden, daß sich das Telefonierverhalten eines Kunden in die Zukunft projizieren lässt und auf neue Produkte übertragen werden kann. Außerdem lässt es sich zur Verringerung von Rechenzeiten auch weiter vereinfachen.

Zu einem günstigen Tarif?

Auf der Basis der Nutzungsprofile berechnet die Simulation die zu erwartenden Umsätze eines beliebigen Tarifmodells. Es ist dabei möglich, Endkundentarife oder Tarife von Wettbewerbern zu simulieren, aber auch Einkaufstarife oder künstliche Kostentarife, zusammengestellt aus Interconnection-Gebühren.

Auf diese Weise erhält man detaillierte Analysen bezüglich der Vor- und Nachteile verschiedenster Tarifmodelle, sowohl für den Endkunden als auch für die Umsatz- und Margenentwicklung des Diensteanbieters. Die Ergebnisse lassen sich stets sowohl für den Gesamtbestand als auch auf Ebene der einzelnen Teilnehmer betrachten.

Bewährt im produktiven Einsatz

Unsere Tarifsimulation unterstützt in Business Prozessen Angebotsentscheidungen in den Bereichen Upselling, Kundenbindung und Inbound-Beratung für weit mehr als 15 Millionen Mobilfunkkunden in Deutschland. Die Anbieter erhalten Vorhersagen zu Umsatz oder Marge in einem oder mehreren möglichen Zieltarifen auch unter der Annahme, daß die Teilnehmer ihr Verhalten dem neuen Tarif anpassen. Die vorgeschlagenen Tarife werden nach einem komplexen Regelwerk aus dem vorgegebenen Tarifportfolio des Anbieters ausgewählt.

Ein anderer Einsatzbereich ist die "strategische Simulation" neuer Tarife und Produkte. Hier gehen wesentlich mehr Annahmen ein und es werden über größere Kundenbestände Produktalternativen miteinander verglichen. Für mehrere Anbieter unterstützen wir hier die Bereiche Produktmanagement und Pricing.